Wie zufrieden seid ihr mit Online-Wollshops?

Der Grund für diese Frage ist schnell gefunden – seit Anfang Januar ärgere ich mich nun schon mit einer Verkäuferin rum, von der ich enttäuscht bin. Aus rechtlichen Gründen werde ich hier natürlich keine Namen nennen.

Das man bei kleinen, gewerblichen Verkäufern finanziell immer in Vorleistung geht ist für mich ok, dafür erwarte ich dann aber auch, dass man mir ebenso zuverlässig entgegenkommt. Leider war das diesmal nicht der Fall und nach 2 Wochen ohne irgendeiner Reaktion habe ich mal vorsichtig angefragt ob es denn Lieferschwierigkeiten gäbe. Die knappe Antwort ‚Ja‘ kam dann einige Tage später und so übte ich mich weiterhin in Geduld (ist ja nicht so, dass ich hier auf dem Trockenen sitze).
Nachdem ich aber einen Monat später immernoch keine Ware hatte und auch mein email-Postfach leer blieb fragte ich erneut an (das war letztes Wochenende). Darauf bekam ich gar keine Antwort sondern heute mein Päckchen. Allerdings fehlen zwei Posten, die laut Rechnung ausverkauft sind, zu dem angeblich kostenlosen Versand (ab Bestellwert xy) kam eine Verpackungspauschale,  von der im Internet keine Rede war und und was mich am meisten ärgert – keinerlei Nachricht, was nun mit dem zuviel bezahlten Geld passiert.
Sorry, aber das geht gar nicht und da werde ich trotz guter Angebote nie wieder bestellen!!

Jetzt seid ihr gefragt. Ist euch Ähnliches passiert oder hattet ihr bis jetzt nie Probleme?

(Ich bitte euch von Namensnennungen in negativen Fällen abzusehen, da ich weder einen von euch noch mich in Teufels Küche bringen möchte. )
6 Gedanken zu “Wie zufrieden seid ihr mit Online-Wollshops?

  1. Anfang Jänner habe ich bei einem Onlineversand Wolle bestellt. Keine Reaktion. War so ein Versand mit Vorauszahlung, habe ich schon öfter gemacht und hat immer gut geklappt, muss ich dazusagen. Ein paar Wochen später kam dann ein Mail, warum ich die Rechnung nicht bezahle. Habe aber nie einer Rechnung erhalten. Gut, ich habe den Betrag bezahlt. Seitdem warte ich. Habe dann einmal nachgefragt, was jetzt eigentlich los ist und erfahren, dass das Geld angeblich nie angekommen ist. Mein Urteil: Gar nicht zufrieden. Aus Frust habe ich dann bei einem anderen Versand Wolle bestellt, die war dann innerhalb von drei Tagen da. Jetzt weiß ich nicht, was ich bei deiner Umfrage anhaken soll. Einmal sehr zufrieden, einmal gar nicht zufrieden.
    Liebe Grüße von Margot

    • Hallo Margot, konntest ja mehrere Sachen ankreuzen oder im Notfall unter ‚other‘ was eigenes eintragen. 😉
      Aber per Kommentar ist das auch super, wollte ja nur mal einen groben Überblick ob ich jetzt so ein stressiger Kunde bin oder doch im Recht. Ich habe eben bei anderen Onlienshops (nicht nur Wolle) tolle Erfahrungen gemacht und bin bspw. mit dem Service von der Woll-Lust mehr als zufrieden!
      Um es mal auf den Punkt zu bringen: ich bin schon sehr ungeduldig (in allen Lebenslagen- und situationen), aber mit mir kann man auch reden. Wenn also mal was nicht klappt, dann bin ich die Letzte, die dann Stress macht, man muss es mir aber auch mitteilen. Schließlich habe ich die Ware ja bereits bezahlt!
      Aber was ist denn jetzt mit Deinem Geld? Bekommst Du es zurück oder doch noch Ware? Geh doch mal zur Bank und laß Dir das bescheinigen, dass Dein Geld auf Konto xy gegangen ist – dann kann es doch die Shopbesitzerin nicht mehr abstreiten und Du kommst noch zu Deinem Recht. Ist ja immerhin von Dir bezahlt worden.

      Mein Fazit: DA kaufe ich bestimmt nie wieder – da können die Angebote noch so toll sein!!!

      Liebe Grüße und viel Spaß mit Deiner neuen Wolle. 😉

  2. Eigentlich immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht, eigentlich … denn Ende Dezember habe ich bei einem/einer Anbieter/in erstmals bestellt, Rechnung bezahlt und von der gesamten Bestellung wurde ein Strang Wolle nicht geliefert, obwohl vorher alles lieferbar war laut Mitteilung und auf der Rechnung auch aufgeführt wurde.
    An den/die Verkäufer/in eine Mail geschrieben, nie eine Antwort bekommen. Mehrmals im Januar versucht telefonisch Kontakt aufzunehmen und dann nach unzähligen Versuchen endlich einmal persönlich erreicht.
    Die Wolle wäre jetzt da, Mail von mir wäre keine nie nicht angekommen, fehlende Wolle wäre jetzt wieder da und würde sofort verschickt werden, versicherter Versand wäre doch etwas hoch von den Portokosten, ob auch als Warensendung möglich wäre? Dabei hatte ich doch den Versand bezahlt und kann doch nun nichts dafür, dass die Wolle nicht da war – oder
    Sofort Wolle bekommen? Nein – nix da!
    Leider – das ist inzwischen schon wieder 14 Tage her und keine Wolle gekommen. Heute aktuell wieder angerufen, konnte sich nicht erklären, warum es versäumt wurde, mir die Wolle nicht zu schicken, würde heute noch versendet, denn es wäre ja eine so schöne Wolle, die ich ausgesucht hätte… ich bin sehr gefrustet, dann warte ich mal und hoffe weiter. Hier bestelle ich garantiert nie wieder.
    Bei den anderen Shops bisher immer supergute Erfahrungen gemacht, immer ganz schnelle Lieferungen gehabt, alles immer vollständig und mit allen sehr netten Kontakt gehabt.
    Es muss wohl leider immer ein schwarzes Schaf geben?!
    LG Stephanie

    • Hallo Stephanie 🙂

      Ich vertrete da auch die Meinung, dass immer mal was vergessen worden sein kann, etc. Aber dann soll man erstens zu seinen Fehlern stehen, sich auch mal sein Postfach angucken (sonst braucht man es nicht mit anzugeben), sollte telefonisch erreichbar sein (Servicezeiten von 2 – 3 h täglich können von Berufstätigen meistens nicht mal wahrgenommen werden, da sie sooo unvorteilhaft sind, dass es nie passt) und als wichtigsten Punkt: nicht den Kunden behandeln als wäre das Problem jetzt lästig und unpassend.
      Das mit den zusätzlichen Portokosten ist auch eine Frechheit, aber das nimmt man dann wahrscheinlich Zähne knirschend hin, um dem Elend endlich ein Ende zu bereiten. Trotzdem finde ich das nicht in Ordnung und würde da auch eine Entschädigung erwarten. Aber so wie diese Menschen drauf sind wäre die Wiedergutmachung wahrscheinlich ein Einkaufsgutschein für’s nächste Mal (als ob es dazu nochmal kommen würde!!).
      Und zusätzlich zu dem Frust, dass die bestellten Sachen einfach nicht kommen gesellt sich ja auch noch der Ärger den man hat, während man dem Verkäufer hinterher telefonieren oder mailen muss, ohne dass dabei was zustande kommt.

      Liebe Grüße zurück und laß den Kopf nicht hängen und mach beim nächsten Einkauf einfach einen großen Bogen um genau den Shop! 🙂

  3. Ich kaufe nur in irgendwelchen Wollläden in der Stadt, die Idee mit dem Internet ist mir noch gar nicht so gekommen, wahrscheinlich, weil ich die Wolle immer erstmal ausgiebig betatsten muss 😉
    Da ich jetzt übrigens aus dem größten Prüfungsstress raus bin, darfst du mir gern zukommen lassen, an welche Adresse du dein Päckchen geliefert haben möchtest, es schreitet voran 🙂

    • Huiuiuiuiui, ein Panda-Päckchen?? I’m sooo excited!! (betone aber nochmal – ist gaaar nicht nötig, Du Nüsschen!)
      Adresse schicke ich Dir per mail, sonst bekomme ich nur zuviel Fanpost wenn ich das hier öffentlich mache. ^^

Kommentar verfassen

