Die verstrickte Dienstagsfrage 30/2010

Das Wollschaf fragt:

Ich verwende sehr gern handgefärbte Wolle, die immer in Strängen geliefert wird. Erheblich weniger gern verbringe ich meine Zeit damit, diese Stränge mühsam per Hand zu Knäueln zu wickeln. Manchmal verheddert sich der Faden beim Wickeln, manchmal ist der Strang in sich verheddert, es gibt Knoten, die man fluchend aufdröseln muss, man hat keine passende Stuhlrückenlehne oder sonstwas zum Abwickeln des Garns – kurzum, die Zeit, die ich mit dieser höchst ungeliebten Tätigkeit gezwungenermaßen verbringe, würde ich viel, viel lieber ins Stricken investieren! Ich bin nämlich Strickerin, nicht Wicklerin. 🙂

Wo und wie macht ihr das mit dem Aufwickeln? Warum kriegt man die wunderschöne Wolle von den allseits bekannten Wollfärbekünstlerinnen nicht gewickelt? Gehört das mit zum Mythos „handgefärbte Wolle“ oder gibt es einen sachlichen Grund dafür?

Herzlichen Dank an Karin für die heutige Frage!

Ich habe das Glück eine Mama zu haben, die gerne Wolle wickelt! Da könnte ich die Stränge also hinbringen und verknäulen lassen – mache ich aber nicht, da ich entweder direkt vom Strang stricke, was manchmal zu einem ganz schönen Wust führt, oder ich wickel den Kram selber. Aber auch ich würde meine Zeit lieber mit stricken statt wickeln verbringen.

Handgefärbte Wolle wird meines Erachtens nach als Strang versendet, da es für den/die Verkäufer/in ein zu großer Aufwand wäre das zu wickeln.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Die verstrickte Dienstagsfrage 30/2010

  1. Ich bin auch der Meinung, dass es für den Verkäufer einen zu großen Aufwand darstellt, diese auch noch zu wickeln. Dann wäre sie für uns ja auch noch teurer. Dann wickel ich lieber.
    Bzw. eigentlich wickelt mein Mann, der Arme.
    Ich bin sozusagen nur die Stuhllehne und halte die Wolle, während er ein Knäuel wickelt. Ihm schmerzt das mit der Zeit dann auch in den Händen (vom krampfigen Halten oder so). Also auch keine beliebte Freizeitbeschäftigung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s